Wie gehts jetzt weiter?

Hilfen, Tipps, Regelfragen, Anregungen
Post Reply
FPSt
Posts: 16
Joined: Friday 2. December 2011, 22:26

Wie gehts jetzt weiter?

Post by FPSt » Friday 2. December 2011, 22:43

Hallo Str8ts - Löser
Ich habe jedes Wochenende in unserer Zeitung ein Str8ts. Nun versuche ich mich auch programmtechnisch an dieser Art von Zahlenrätsel. Mein Solver kam bis jetzt gut mit den Zeitungs-Str8ts zurecht. Jetzt habe ich aber eines, da ist er überfordert.
Ich habe noch nicht alle Lösungs-Strategien ausprogrammiert. Das ist nun das Test-Str8ts für die noch ausstehenden Strategien. Merkwürdig ist aber das auch der Solver von Andrew Stuart noch nicht einmal so weit kommt wie mein Solver.

Hier das Str8ts:
http://www.sudokuwiki.org/feed/str8ts/A ... 0110001001
Hier der Stand meines Solvers:
Die roten Kandidaten werden noch entfernt und dann ist Schluss.
Attachments
Letzter Step meines Solvers
Letzter Step meines Solvers
StratReport18.png (15.79 KiB) Viewed 28775 times

Jens
Posts: 418
Joined: Sunday 25. July 2010, 14:55
Location: München

Re: Wie gehts jetzt weiter?

Post by Jens » Friday 9. December 2011, 20:25

Hallo FPSt,
F7 kann nur 79 sein. Wenn Du den Bereich FGH456 betrachtest, findest Du in den Spalten 456 dort alle noch verbliebenen sicheren Kandidaten 7. In diesem Bereich muß demnach in jeder Spalte eine 7 stehen. Da dieser Bereich ebenfalls nur drei Zeilen umfaßt, können die drei Lösungszahlen 7 deshalb nur in diesem Bereich sein. Die 7 in F7=79 kann also gestrichen werden. Folglich ist F7=9 und es geht weiter!
Ich habe die Situation 9 Schritte vor Ende dargestellt. An dieser Stelle siehst Du gut, daß Du mit einem Beispiel gearbeitet hast, das nicht eindeutig lösbar ist. Ich habe drei mögliche Lösungen gefunden, überzeug Dich selbst.
Attachments
Str8ts 2011-12-02 Ende mit G5=8.png
Str8ts 2011-12-02 Ende mit G5=8.png (42.57 KiB) Viewed 28761 times
Str8ts 2011-12-02 Ende mit G5=7.png
Str8ts 2011-12-02 Ende mit G5=7.png (41.31 KiB) Viewed 28761 times
Str8ts 2011-12-02 9 Schritte vor Ende.png
Str8ts 2011-12-02 9 Schritte vor Ende.png (19.37 KiB) Viewed 28761 times
Gruß von Jens

Jens
Posts: 418
Joined: Sunday 25. July 2010, 14:55
Location: München

Re: Wie gehts jetzt weiter?

Post by Jens » Friday 9. December 2011, 20:29

Hallo FPSt,
offenbar waren nur drei Dateianhänge möglich.
Viel Spaß beim Programmieren, Gruß von Jens.
Attachments
Hier also die dritte Lösung.
Hier also die dritte Lösung.
Str8ts 2011-12-02 Ende mit G5=9.png (42.5 KiB) Viewed 28760 times
Gruß von Jens

FPSt
Posts: 16
Joined: Friday 2. December 2011, 22:26

Re: Wie gehts jetzt weiter?

Post by FPSt » Thursday 15. December 2011, 21:06

Hallo Jens,
mir ist da ein Fehler unterlaufen. G4 muss 7 sein. So war es in der Zeitung.
Damit ist es mit einfachen Strategien lösbar.
Vielen Dank für die Antwort und den Hinweis auf Uneindeutigkeit.
Das bringt mich doch dazu, eine eigene Check-Routine zu schreiben, die darauf aufmerksam
macht.

Ich bin derezeit dabei die Extrem Str8ts mit meinem Solver zu untersuchen und diesen daran
zu messen. Die Lösungswege hier im Forum sind für mich nicht immer so ganz schlüssig.
Aber noch sind nicht alle logischen Stufen, die hier beschrieben sind implementiert.

Gruß vom FPSt

Jens
Posts: 418
Joined: Sunday 25. July 2010, 14:55
Location: München

Re: Wie gehts jetzt weiter?

Post by Jens » Friday 16. December 2011, 15:22

Hallo FPSt,
Fehler schleichen sich überall leicht ein. Gut daß die Str8ts-Ersteller davon relativ frei sind und Du Deinen Übertragungsfehler gefunden hast.
Ich nehme an, es ist nicht ganz einfach, ähnlich wie beim Sudoku angewandte Mathematik zu programmieren, weil die willkürliche Setzung von schwarzen Feldern alles nicht leichter macht.
Gruß von Jens

User avatar
Ulrich
Posts: 86
Joined: Monday 24. May 2010, 20:05
Location: Region Augsburg München

Re: Wie gehts jetzt weiter?

Post by Ulrich » Sunday 18. December 2011, 14:59

Hallo FPSt,

ja die erste Version hatte einige Lösungen, aber mit der 7 ist's eindeutig. Woher ist das Rätsel denn, es war nämlich noch nicht in meiner Sammlung?

Gruß
Ulrich
Ulrich
Str8ts addicted

FPSt
Posts: 16
Joined: Friday 2. December 2011, 22:26

Re: Wie gehts jetzt weiter?

Post by FPSt » Monday 19. December 2011, 19:46

Hallo Ulrich
Danke der Nachfrage, ich hatte ja in meinem ersten Beitrag erwähnt, dass ich jeden Samstag in unserer
Tageszeitung ein Str8ts erhalte. Es ist die Rheinpfalz.
http://www.str8ts.de/index.php?option=c ... &Itemid=12

Übrigens habe ich die Lösungswege von Dir als Referenz meines Programms verwendet. Da die Rätsel aus der Zeitung kein Problem mehr darstellen, müssen jetzt die Extremen untersucht werden.
Der Lösungsweg für Extreme#12 von Dir ist für mich bis Schritt 10 nachvollziehbar:
StratReport16.png
StratReport16.png (15.99 KiB) Viewed 28716 times
Warum nach dem Entfernen der roten Kandidaten im Schritt 11 auf B2 eine 8 stehen soll erschließt sich mir (und meinem Programm) noch nicht.
Gibts da eine detailierte Errklärung?
Gruß
FPSt

Candiru
Posts: 6
Joined: Monday 13. December 2010, 19:49

Re: Wie gehts jetzt weiter?

Post by Candiru » Thursday 29. December 2011, 16:36

Hallo FPSt !
Wegen FG9 23 bzw. 123 beginnt die höchste mögliche Straße in D..J9 mit 2, enthält also eine sichere 2.
Dann bleibt für AB9 nur 789, damit ebenso A89=789; also findet die 8 in A in A89 statt.
Damit bleibt aber in Spalte 2 nur eine 8 über, nämlich in B2.

FPSt
Posts: 16
Joined: Friday 2. December 2011, 22:26

Re: Wie gehts jetzt weiter?

Post by FPSt » Thursday 12. January 2012, 21:04

Hallo Candiru
Danke für den Tipp. Mein Solver hatte den Range-Check noch nicht implementiert. Jetzt ist das erledigt. 20 Schritte sind jetzt für dieses Str8ts notwendig, dann ist mein Solver fertig.
Ergebnis:
StratReport20_Solved.png
StratReport20_Solved.png (13.53 KiB) Viewed 28627 times

Post Reply