by Siegbert » Saturday 4. December 2010, 16:54
Noch ein Wasserstandsbericht:
#1050. Hübsch, der vertraute Aufbau, klare Trennung von kleinen und großen Zahlen. 4*, 20' ohne pm.
#1016. Nach den ersten 4 Zahlen ist der Einstieg sehr schwer zu finden. Aber auch danach bleibts schwer. 1 Schwertfisch und 2 x-wing. Über 1h, ohne pm, mit Radieren, 5-6*.
#948. Auf weiße Zahlen fällt man leicht herein. Einstieg in Spalte 1. Zwei eindeutig zu identifizierende Paare. Während des Lösens dachte ich, "das kennst du schon". Tatsächlich, #948 ist Extreme#18. Dazu hatte ich meinen Lösungsweg veröffentlicht.
#947. Sehr schwierige Orientierung. Die Symmetrie der Zahlen hatte ich fast richtig eingeschätzt. Kleine Abweichung in der Mitte. Sehr schönes, aber schweres str8ts. Mehr als eine Stunde, ohne Radieren, ohne Hilfszahlen. Jetzt, wo es fertig ist, erinnerts mich einwenig an Extreme#12, das viel leichter war. 5-6*
#903. Schönes str8ts, sehr schwer. Nach etwa 20 Lösungszahlen erkannte ich einen Bereich von 2Z x 2S, für den die Mindestzahl an Kandidaten (Kand.min.) weiter half. Daraus ergab sich dann noch ein x-wing. Beides war in der Endphase hilfreich. 5*, unter 1h, keine pm.
#881. Wunderbares str8ts. Sauschwer. Gab nur sehr zögerlich seine Geheimnisse preis. Mehr als eine Stunde. Ohne pm. 5-6*.
#874. Wie #881.
#873. Was für ein Zahlenrätsel! Gibt sich überhaupt keine Mühe, seinen Aufbau in der Orientierungsphase zu verbergen. 15', ohne pm. Das waren aber spannende, ja, aufregende fünfzehn Minuten. Bei jedem Lösungsschritt wartete ich auf den Widerspruch. Und tatsächlich kam er recht frühzeitig. 2Z x 2S, 3 Kandidaten, die, weil Teil von Straßen, auch in Zeilenrichtung gespiegelt werden konnten. Gleich der nächste Schritt fixierte die Sache aber. Mein bisher schönstes str8ts. Deshalb: 5*.
#872. 30', ohne pm, 4-5*.
#844. Ein x-wing verhalf am Ende zur Lösung. 45’ , o.pm, 4-5*.
#769. Sehr schwer. Nach den ersten paar Lösungszahlen und sicheren Kandidaten, half schließlich die Mindestzahl von Kandidaten (Kand.min.) in einem 3Z x 2S-Bereich und in 2 verschachtelten 2x2-Bereichen weiter. Der Rest ging dann. Ca. 1 Std., ohne Hilfszahlen.
#734. Schwierige Orientierung, 3 erforderliche x-wing, 2 mal Kand.min., die die Lösungsrichtung bestimmten. 5-6*, mehr als eine Stunde. Ohne pm.
#686. Kollossal schwerer Einstieg. Knapp am Raten vorbei. Mehr als 1h, o. pm, 5*.
#503. Hier habe ich zwar eine Lösung gefunden. Bin aber nicht ganz sicher, ob ich in Spalte 1 nicht geraten habe.
#278. 5*, mehr als eine Stunde, ohne pm. Nach relativ leichtem Einstieg halfen 2 x-wings und 2 mal Kand.min. weiter.
#526. Sehr schön. Schwer. Unbestimmte Verteilung von 4567. Konnte ich nur durch Anwendung von Kand.min. in 3Z(S) x 2S(Z) = 4 lösen. 5*, 1 Std., o. pm.
#524.Orientierung nicht so schwer. Danach schon. 2 x-wing halfen. 5*, ca 1h, o. pm.
#901 leistet noch Widerstand. Wenn ich die weiße 9 in G8 lösche, gehts. Vielleicht kriegts jemand mit weißer 9 raus?
#681. Noch eines, das noch Widerstand leistet. Wenn ich die weiße 4 in C2 als schwarze 4 nach A1 versetze (als Vorgabezahl), dann gehts. Findet jemand eine Lösung ohne diese Manipulation?
#674. Hier finde ich ohne und mit Kandidaten keinen Einstieg (über 2 Zahlen hinaus). Findet jemand eine Lösung?