Extremes

Post Reply
Siegbert
Posts: 54
Joined: Friday 3. September 2010, 17:27

Re: Extremes

Post by Siegbert » Monday 27. December 2010, 16:45

Extreme #27
@Nicolas
Danke, Ulrich. Sehr schöner Weihnachtsbaum. Mal sehen, welche Lichter mir aufgehen werden.
Auch dir danke, Nicolas. Hast du schön gesagt. Wenn mir was besonderes auffällt, melde ich mich.

Nachdem es nun die richtige #27 wenigstens im Deutschen gibt, packe ich meinen Lösungsweg zu Extreme#13 dort hinein.

User avatar
Ulrich
Posts: 86
Joined: Monday 24. May 2010, 20:05
Location: Region Augsburg München

Re: Extremes

Post by Ulrich » Monday 27. December 2010, 17:31

Nicolas: Was Extreme27 ... angeht, so fand ich es zwar nicht "übermässig" schwer, aber doch ganz schön schwer. Zu Beginn des letzten Drittels muss man, um weiterzukommen, oben links eine sehr kurze "Versuch-und-Irrtum"-Betrachtung anstellen, so kurz, dass man argumentieren könnte, es wäre keine. Aber m.E. ist es eine. Haben andere diese Erfahrung auch gemacht oder habe ich ganz einfach etwas übersehen (was ja leider leicht möglich ist)?
Du hast wahrscheinlich übersehen, dass es zwei X-Wings gibt: in HJ34 die 2 in Zeilenrichtung und dann in HJ23 die 4, ebenfalls in Zeilenrichtung. Man muss dann nichts probieren...

Danke übrigens für das nette Lob!
Ulrich
Str8ts addicted

Jens
Posts: 418
Joined: Sunday 25. July 2010, 14:55
Location: München

Re: Extremes

Post by Jens » Tuesday 28. December 2010, 16:43

Extremes #25
@Volker
"Jens : 8. AB5=67 oder 89, HJ5=89 oder 567. Warum keine 7 mehr in A5 ? 7 in A5 -> B5=8 -> HJ5=56 ."

Die Möglichkeit AB5=78, HJ5=56 muß der Vollständigkeit halber hinzugefügt werden. Es ist also A5=6789.

"Jens : 13. Die 5 ist sicher in ADE267 (Swortfish 5). Egal ob X-Wing, Swordfish, Jellyfish usw. oder ihre Verwandten mit der Finne, es läßt sich immer ein Widerspruch herbeiführen, wenn man eine der eliminierten Kandidaten einsetzt und die Implikationen betrachtet. Ich finde aber keinen Widerspruch. Kann es sein, dass die falsche Annahme darin besteht, dass in Spalte 9 eine 5 sein muss ?"

Von der Länge der Straße A-D9=4-9 her könnte auf die 5 verzichtet werden. Die 5 gilt also als "nicht sicher" in A-D9.
Die Schnittzelle A2=45 stellt für beide sicheren Kandidaten 45 eine mögliche Lösung dar. Bei der 4 sind die benachbarten nächsten Schnittzellen A6 und C2 ebenfalls mögliche Lösungszellen des sicheren Kandidaten 4, während für Kandidat 5 die Zelle C2=45 eine nicht notwendige Lösungszelle ist, da er in C1-4=1-5 nicht sicher ist. Aus dieser Überlegung heraus geht für Kandidat 5 wohl kein Weg an A2=5 vorbei.
Auch aus der Betrachtung der drei möglichen Schnittzellen für den sicheren Kandidaten 5 bietet sich diese Lösung an. Außer A2=45 sind auch D6=3-7 und E7=45689 oder in der Kombination D7=456 und E6=1-9 denkbar. Bei beiden Konstellationen ergibt sich außerhalb des Swordfish 5 die Schnittzelle C9=589 des möglichen Kandidaten 5, wenn die nicht sicheren Kandidaten 5 in den Reihen A und D und den Spalten 2 und 6 gemäß Swordfish 5 eliminiert werden.
Während der Bereich DE67 ähnlich wie ein X5-Wing wirkt, erscheint der Bereich AC29 allenfalls nur als X5-Sail, das nur oben und links befestigt ist.
Gruß von Jens

Jens
Posts: 418
Joined: Sunday 25. July 2010, 14:55
Location: München

Re: Extremes

Post by Jens » Tuesday 28. December 2010, 16:58

@Ulrich, Ersatz für Extremes #27:
Der Ex27-Ersatz ist nicht ganz leicht. Nach Schritt 26 hatte ich eine Zwangspause. Weiter hilft ein X6-Wing in AB24. Danach werden die Schritte schneller.
Danke auch für den stilisierten Tannenbaum, dessen Anhängsel sich nur schwer bereinigen lassen. Er könnte 4-5 Lichter tragen.
Gruß von Jens

Nicolas
Posts: 38
Joined: Friday 6. August 2010, 18:52

Re: Extremes, Ulrich » Montag 27. Dezember 2010, 17:31

Post by Nicolas » Wednesday 29. December 2010, 01:30

Vielen Dank, Ulrich, für Deinen doppelten X-Wing-Hinweis. Zwar hatte ich sorgfältig auf mögliche X-Wings geachtet, aber (unbewusst) vor allem dort, wo ich Probleme hatte: oben links und in der rechten Hälfte. Unten links war die Lage relativ übersichtlich, und genau dort lag unerwarteter Weise die Lösung via X-Wings. A priori ziemlich unplausibel, aber genau so war es. So ist es eben bei diesem Spiel. Lehrreich für die Zukunft.

User avatar
Ulrich
Posts: 86
Joined: Monday 24. May 2010, 20:05
Location: Region Augsburg München

Re: Extremes

Post by Ulrich » Wednesday 29. December 2010, 09:35

@Nicolas:
Die X-Wing-Suche habe ich noch nicht im Solver programmiert. Aber in meiner Spielfläche habe ich ein Coloring eingebaut, das mir zeilen- bzw. spaltenweise Zellen einfärbt, wenn eine bestimmte Ziffer möglich oder sicher ist. Damit kann ich sehr schnell die X-Wing-, Swordfish- oder Jellyfish-Situationen sehen.
Sonst wäre das eine erhebliche Arbeit.
Ulrich
Str8ts addicted

Jens
Posts: 418
Joined: Sunday 25. July 2010, 14:55
Location: München

Re: Extremes

Post by Jens » Thursday 30. December 2010, 14:41

Nachtrag zu Ex25
Bild "Ex25 nach Schritt 12-a" habe ich nach Volkers Einwand in Zelle A5=6789 wieder mit einer grün markierten 7 ausgestattet. Der rot eingerahmte Platz ist der Bereich der in beiden Richtungen sicheren 5, die rot markiert wurden. Der dünn blau eingerahmte Platz ist der Bereich der in einer Richtung nicht sicheren blau markierten 5.
Deutlich gegenseitig festgemacht sind die mit roten Verbindungslinien versehenen sicheren Kandidaten 5 und die mit blauen Verbindungslinien versehenen nicht sicheren Kandidaten 5.
Der Kopf des Swordfish enthält das rote Kandidatenkreuz 5. Dort werden ganz sicher zwei der drei erforderlichen 5er platziert sein. Nicht nur die bereits dünn rot durchgestrichenen Kandidaten 5, sondern auch die noch rot markierten 5 in A67 können somit eliminiert werden.
Damit der Körper des Swortfish (A2-7) erhalten bleibt, muß entweder der Schwanz A2 oder das Schwert A9 die 5 bekommen. Weil aber jeder Fisch zumindest einen Schwanz (A2) haben muß, an dem eine Schwanzflosse C2 hängen kann, liegt es nahe, die Priorität dem Schwanz zu geben. Deshalb die rote Verbindungslinie als Rückrat zwischen Kopf und Schwanz. Dies macht auch deshalb Sinn, weil der Swortfish 5 dann mit den vorgesehenen 3 Fünferzellen schwimmen kann.
Die blaue Verbindungslinie zwischen Schwert A9 und Schwanzflosse C2 verbindet diese alternativ möglichen Fünferzellen miteinander, die aber zusammen mit den beiden Kopfzellen 4 Fünferzellen eines Jellyfish bilden, der aber hier nicht vorliegt.
4 Fünferzellen wären auch erforderlich, wenn man zwei voneinander unabhängige X5-Wings DE67 und AC29 sehen könnte, was mit den roten und blauen Verbindungslinien angedeutet wurde, die jeweils ein X bilden. So kann man die Situation aber nicht deuten, weil bei AC29 wegen der nicht sicheren Zeilen C und 9 kein X5-Wing vorliegt, eher ein "L5-Sail" (meine Wortschöpfung), bei dem eine 5 die Schnittzelle A2 absichern muß.
Attachments
Str8ts Solver Ex25 nach Schritt 12-a.png
Str8ts Solver Ex25 nach Schritt 12-a.png (22.96 KiB) Viewed 16528 times
Gruß von Jens

Quotentief
Posts: 29
Joined: Sunday 12. September 2010, 22:59

Re: Extremes

Post by Quotentief » Tuesday 4. January 2011, 14:22

Nachtrag zu Extreme 19

Habe auch hier meine Lösung mit den hier vorgestellten verglichen:
Die ersten 19 Ziffern gleich.
Jetzt kommt bei Ulrich die "Expertenstelle", allerdings habe ich hier eine meines Erachtens einfachere Überlegung als "Swordfish" etc., die mich hier weiterführt:

In der Spalte E kommt keine 8 vor, daher muss es auch eine Zeile geben, in der keine 8 vorkommt, und die einzig mögliche Zeile, in der die 8 nicht Pflicht ist, ist die 5., also ist E9=9.

SlowThinker
Posts: 66
Joined: Saturday 8. January 2011, 13:53
Contact:

Extreme #29

Post by SlowThinker » Sunday 9. January 2011, 13:53

Extreme #29

Extreme #29, Lösung

Hier mein Lösungsweg, der interessante Schritt ist Nr. 11:
1) b3=7C, g3=3C, c6=4C
2) e6=6s
3) c2=7h, g9=7h, g8=8C
4) d9=2s, b7=2s
5) c5=5p
6) e3=5s
7) j6=8C, h6=9s
8) d2=8s
9) a5=6s, a6=2s, g5=1s
10) b1=5s, g1=2p, f2=2s
11) j7=4, da Widerspruch j7=7: ->j8=-7->h8=7->h5=8->h7=5->HJ7=57!
12) h7=5C, f7=8s, e7=7s
13) h9=6s, h8=7s, j9=5s
14) j2=3s, j8=6s, h5=8s, f9=4s
15) f4=6s, f8=5s
16) g4=5s, g2=4s, h2=1s, h1=3s, f1=1s
17) j5=2C, j4=7s
18) b4=8p, a4=9p, a2=5s
19) a1=7s, d1=4s, d3=6s, d4=3s, e4=4s, e5=3s, f5=9s, b5=4s, d5=7s
20) d8=1C, b8=3s, b9=1s, c9=3s, c7=1s, a7=3s, a8=4s

Bin mir nicht sicher, ob ich die Buchstaben immer richtig verwende:
C .. compartment
s .. single digit in field oder str8t
h .. high/low str8t-übergreifend
p .. naked pair

Candiru
Posts: 6
Joined: Monday 13. December 2010, 19:49

Re: Extreme #29

Post by Candiru » Sunday 9. January 2011, 17:43

Die Lösung von SlowThinker ist zwar richtig, aber mir fehlt der Schritt vor 9):
Wie eliminiert man die 6 in A4 ?

Ich habe die Lösung letztlich durch probieren der zwei Variaten von Schritt 11) gefunden.

Post Reply