Quarantäne-Str8ts Q175 vom 5.3.2021

Post Reply
kodela
Posts: 68
Joined: Thursday 2. July 2015, 23:26

Quarantäne-Str8ts Q175 vom 5.3.2021

Post by kodela » Friday 5. March 2021, 14:34

Hallo,

ausnahmsweise und dies auch nur ein einziges mal will ich in die Domäne von @Jens eindringen und hier das Quarantäne-Str8ts Q175 vom 5.3.2021 vorstellen. Es ist das leichteste aller mir bekannten extremen Str8ts und dazu zählen ja auch die Quarantäne-Str8ts.

Hier ein Screeshot von der Quelle:

Q175_AS.png
Q175_AS.png (25.08 KiB) Viewed 1375 times

So weit kommt der Solver von Andrew Stuart. Hier zeigt sich ein Bug, auf den ich Andrew Stuart bereits vor etwa 5 Jahren hingewiesen habe. Der Solver "übersieht" in größeren Bereichen Bereichssingle, hier in G5 die 3 für die Spalte 5.

Wenn in G5 die 3 gesetzt wird, kommt man ohne die geringsten Schwierigkeiten bis zu dieser Stellung:

Q175.png
Q175.png (7.09 KiB) Viewed 1310 times

Hier sind alle Zellen, in denen die 8 noch als Kandidat vertreten ist, markiert.

Dies ist die einzige Konstellation, welche die Einordnung dieses Str9ts unter den Extremen rechtferigt: Mit bca, Setti oder wie ich es nenne, mit der Positionsauswertung für die 8 ergibt sich, dass die 8 in G9 zugewiesen werden muss, denn die 8 ist in den sechs Zeilen B, C, D, F, G und H sicher zuzuweisen. Die 8 muss daher auch in sechs Spalten als Lösungswert vertreten sein. Dies ist nur möglich, wenn die 8 auch in G9 zugewiesen wird.

Danach lässt sich das Str8ts weiter ohne Schwierigkeit zu Ende lösen.

Gruß, kodela
Last edited by kodela on Monday 8. March 2021, 22:47, edited 1 time in total.

Jens
Posts: 418
Joined: Sunday 25. July 2010, 14:55
Location: München

Re: Quarantäne-Str8ts Q175 vom 5.3.2021

Post by Jens » Friday 5. March 2021, 21:30

Hallo kodela,

dein Eifer ist löblich, aber hier warten wir normalerweise das Erscheinen der Ausgabe des nächsten Quarantäne-Str8ts ab. Inzwischen kann man sich gegenseitig mehr oder weniger verdeckte Tipps auf der KommentarSeite (str8ts.com/weekly_str8ts.asp) geben, die einem möglichen Lösungsweg dienen, aber nicht den Rätselspaß beeinträchtigen sollten.

Dein Lösungsvorschlag bedarf einer übersichtlichen Matrix. Was du zur Diskussion ausbreitest, ist eigentlich ein sogenannter (großer) Star-Fisch BCDFH12356=star8, bei dem es auf fünf Zeilen ankommt, in denen die 8 sicher ist und die sich über genau 5 Spalten erstrecken. Die bei diesem Starfish 8 übergangene Zeile G, in der die 8 zwar ebenfalls sicher ist, bei der jedoch in einer sechsten Spalte (9) eine weitere 8 steht, ist dadurch vom Starfish ausgeschlossen und wird entsprechend als nicht zugehörig attackiert.

Starfisch 8 duldet keine weitere 8 in seinen okkupierten Spalten, d. h. G26<>8, was laut Matrix Q175.png zu G6=5, G2=1 und G9=8 führt. Dieses reguläre Ergebnis ist gleichzeitig das erwartete Ergebnis deiner von dir "Positionsauswertung" genannten Konstellation.

Eine andere Konstellation, die ebenfalls die Einordnung dieses Str8ts unter den Extremen rechtfertigt, ist nicht halb so groß wie der o.g. Starfish 8, zeigt aber auch umgehend Lösungs-Tendenz. Ich möchte hier allen den Spaß an erfolgreicher Suche nicht nehmen. Deshalb gibt es erst übermorgen mehr darüber.
Gruß von Jens

kodela
Posts: 68
Joined: Thursday 2. July 2015, 23:26

Re: Quarantäne-Str8ts Q175 vom 5.3.2021

Post by kodela » Saturday 6. March 2021, 00:39

Hallo Jens,

ja, ich bin Dir in die Quere gekommen, was mir sehr wohl bewusst war. Dabei habe ich mich nicht an Deine Vorgehensweise und Stil gehalten. In einem Forum sollte so etwas aber zur Normalität gehören. Wie ich geschrieben habe, beabsichtige ich nicht, noch einmal einen Thread zu einem Quarantäne-Str8ts zu erstellen.

In Deiner Antwort schreibst Du: ". . . hier warten wir normalerweise das Erscheinen der Ausgabe des nächsten Quarantäne-Str8ts ab . . ."

Wer sind "wir"? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass alles was von "Jens" kommt, auch von Dir ist, dass Du es bist, der das Erscheinen der Ausgabe des nächsten Quarantäne-Str8ts abwartet, wobei mir dieses Abwarten noch nie so ganz bewusst geworden ist.

Nun aber zum eigentlichen Thema. Du schreibst, mein Lösungsvorschlag bedürfe einer übersichtlichen Matrix.

Zum einen ist mein Beitrag nicht als Lösungsvorschlag gedacht. Ich wollte damit nur aufzeigen, wie ich die einzig schwierige Stelle gelöst habe. Zum anderen verstehe ich nicht, was Du mit "übersichtlicher Matrix" meinst. Das Str8ts-Feld selbst ist doch schon eine Art von Matrix und übersichtlich ist es auch. Durch die Markierung der Zellen, in denen der Kandidat 8 noch vertreten ist, wurde die Übersichtlichkeit sogar noch erhöht. Wie muss Deiner Ansicht nach eine solche übersichtliche Matrix aussehen?

Was Deine Argumentation bezüglich einem Starfisch betrifft, kann ich ihr nicht folgen. Alle Fische setzen voraus, dass ein sicherer Kandidat k in n gleichgerichteten Reihen (Zeilen oder Spalten) in genau n Zellen vertreten ist und diese Zellen wiederum in genau n querlaufenden Reihen liegen. Ist der Kandidat k in diesen querlaufenden Reihen in weiteren Zellen vertreten, dann kann er aus diesen ausgeschlossen werden.

Zu diesem Thema zitiere ich einmal, was das Forenmitglied SlowThinker in seinem hier vorgestellten Strategiehandbuch auszugsweise geschrieben hat:

X-Wing
The X-Wing strategy can be applied, when a sure candidate appears in only two cells in two different columns, and these cells are in the same two rows. Note that the candidate has to be a sure candidate in both columns.

Starfish
Well, what works for 2 columns/rows (X-Wing), 3 columns/rows (Swordfish), or 4 columns/rows (Jellyfish) also works for five columns and rows: the Starfish.


In der von mir gezeigten Konstellation kann unter den genannten Voraussetzungen kein Starfish mit der 8 begründet werden.

Eindeutig erkennbar ist jedoch, dass die 8 in den sechs Zeilen A, B, C, F, G und H sicher zuzuweisen ist. Sie muss daher auch in sechs Spalten sicher zuzuweisen sein, also auch in der Spalte 9, in der sie zunächst nicht als sicher erscheint.

Gruß, kodela

Jens
Posts: 418
Joined: Sunday 25. July 2010, 14:55
Location: München

Re: Quarantäne-Str8ts Q175 vom 5.3.2021

Post by Jens » Saturday 6. March 2021, 07:55

Hallo kodela,

warum reagierst du so agressiv auf meinen Erklärungsversuch?

Ich bin mir bewußt, mich hier im forum sehr breit gemacht zu haben. Es wäre bestimmt auch anders möglich gewesen, Lösungen für Quarantäne-Str8ts in dezenterer Weise bekannt zu machen. Aber wie meist steckt auch hier der Teufel im Detail. Ich bin übrigens nicht der einzige Kommentator für Quarantäne-Str8ts: schau mal nach bei Q31.

Als heilloser Optimist glaubte auch ich an eine schnell vorübergehende Epedemie. Die Quarantaine würde bestimmt bald vorbei sein. Andrews Wohltat, uns ein zusätzliches Quarantäne-Str8ts zu schenken, sollte aber nicht unbemerkt bleiben. Deshalb hängte ich meine Quarantäne-Str8ts-Auflösungen direkt an die Rubrik Extreme Str8ts ins forum, also gut sichtbar, wenn jemand kommentiert. Daß inzwischen bald ein Jahr um sein würde, hätte im April 2020 niemand vermutet. Aber im Nachhinein klagen, bringt jetzt auch nichts mehr - freuen wir uns lieber, solange es Andrew und uns Spaß macht.

Deine Kritik an Andrews gut ausgewogenem Solver beantworte ich nicht noch einmal. Auch meinen Erklärungsversuch bezüglich Starfish muß ich nicht nochmals breittreten. Ich empfehle dir, lies ihn bitte gründlicher. Mein Hinweis auf deine Matrix muß ich jedoch wohl etwas verdeutlichen, weil du ihn als Kritik an deiner Darstellung aufgefaßt hast.

Ich betone nun, daß deine Matrix gut und notwendig ist, um solch komplexe Ideen wie deine neue Lösungsstrategie leichter verstehen zu können. Mein Hinweis sollte lediglich zum Ausdruck bringen, daß dieses forum hier der einzige Ort ist, wo man solche Bilder zeigen kann...
Gruß von Jens

Jens
Posts: 418
Joined: Sunday 25. July 2010, 14:55
Location: München

Re: Quarantäne-Str8ts Q175 vom 5.3.2021

Post by Jens » Saturday 6. March 2021, 09:08

Str8ts 2021-03-05 Q175 kodela.png
Str8ts 2021-03-05 Q175 kodela.png (27.21 KiB) Viewed 1337 times
Gruß von Jens

kodela
Posts: 68
Joined: Thursday 2. July 2015, 23:26

Re: Quarantäne-Str8ts Q175 vom 5.3.2021

Post by kodela » Saturday 6. March 2021, 10:55

Hallo Jens,

entschuldige bitte, wenn meine letzte Antwort für Dich aggressiv zu empfinden war. Das lag nicht in meiner Absicht. Ich gebe jedoch zu, dass auch ich von Deiner Antwort unangenehm überrascht war, ja, sie fast schulmeisterlich empfunden habe, bin aber überzeugt, dass auch dies von Dir nicht so gemeint war.

Zum eigentlichen Thema:
Ja, die von mir gezeigte Konstellation lässt sich auch, so wie Du es im Bild zeigst, über einen Jelly mit der 8 auflösen. Dies bedeutet aber nicht, dass es nicht auch andere Lösungswege gibt. Und ich habe nun eben zuerst eine andere Möglichkeit gesehen, diese gezeigt und begründet. Was ist daran falsch?

Meine Begründung ist nun allerdings nicht eine neue Lösungsstrategie von mir. Mein Vorgehen begründet sich schlicht und einfach auf die Tatsache, dass jede Zelle einer Matrix zwingend genau zu einer Zeile und einer Spalte gehört. Wenn also ein Wert sicher noch in n Zeilen zuzuweisen ist, dann wird er ebenso zwingend in n Spalten zugewiesen.

Wenn ich richtig informiert bin hat ein gewisser Setti vor mehreren Jahren als erster darauf hingewiesen, dass diese Tatsache für die Lösung von Str8ts vorteilhaft genutzt werden kann, weshalb sie verschiedentlich als Settis Regel bezeichnet wird. Auch Du stützt Dich bei Deinen ausgezeichneten Auswertungen immer wieder auf diese Tatsache, nur dass Du die Auswertung eben in der von Dir beschriebenen Black Cell Analysis (bca) eingebettet hast. Und da Name bekanntlich Schall und Rauch ist, kommt es nicht darauf an, wie etwas benannt wird. Hauptsache ist, man weiß, was gemeint ist.

Gruß, kodela

Jens
Posts: 418
Joined: Sunday 25. July 2010, 14:55
Location: München

Re: Quarantäne-Str8ts Q175 vom 5.3.2021

Post by Jens » Sunday 7. March 2021, 08:18

kodela hat uns ja schon seinen interessanten Lösungsweg gezeigt. Nach ausführlicher Darlegung seiner Ideen hier nun die bereits von Jan angedeutete Variante mit X-Wing.
Str8ts 2021-03-05 Q175.png
Str8ts 2021-03-05 Q175.png (66.53 KiB) Viewed 1326 times
Gruß von Jens

hps
Posts: 18
Joined: Sunday 16. August 2020, 18:34

Re: Quarantäne-Str8ts Q175 vom 5.3.2021

Post by hps » Monday 8. March 2021, 14:46

Auch kein schlechter Weg.

Allerdings finde ich tatsächlich den Vorschlag von kodela am einfachsten und elegantesten. Man sieht auf einen Blick dass 8 in allen Zeilen sicher ist, also auch in der Spalte 9.
Gruß Hans-Peter

Post Reply