Ex 103

Post Reply
Jens
Posts: 418
Joined: Sunday 25. July 2010, 14:55
Location: München

Ex 103

Post by Jens » Tuesday 12. June 2012, 10:05

Str8ts Ex103 mit 21.png
#721 batzschrabat 2012-06-11 18:21
ex103: Jens, vllt. reden wir lieber hier weiter. (Vorausgesetzt du bist der selbe Jens wie im englischen Forum ;-)) Mein Englisch ist nicht so toll, wie man sicher gemerkt hat. Also die Überlegung war die: In Reihe C ist entweder eine 1 oder eine 9.

Wenn da eine 9 wäre, wäre H5=9. (Setti mit 1) H2 ist 9 oder 5, wäre jetzt also 5. H9 ist bei mir 5 oder 8. Eine 6 scheidet dort aus. Denn entweder F9=4, dann ist H9=5, weil auf J9 keine 5 mehr möglich ist. Oder F9=6, dann ist natürlich H9 nicht auch 6. Wenn also H2=5 wäre, dannn wäre H9=8. Wohl betont WÄRE. Das Ganze dient nur dazu die 9 in C9 und damit die 8 in B9 auszuschließen.

War das irgendwie verständlich? Sonst versuche ich es gern nochmal in Ruhe zu erklären. Jetzt bin ich ein bisschen im Stress für die heutige Abendveranstalt ung ;-)


Liebes batzschrabat, ich bin's tatsächlich und gehe davon aus, daß Du inzwischen auch 21 Lösungszahlen gefunden hast. :ugeek:
Wenn C=2-9(?), dann wären drei 1 und zwei 9 im schwarzen Bereich, H5=9(?), D5=6(?), GHJ6=789(?), D6=6(?), D4=5(?), C4=8(?), E4=7(?), H4=6(?). Eine große Kette ergäbe sich aus H5=9(?) mit H2=5(?), H9=8(?), H8=2(?), H6=7(?), G6=8(?), J6=9(?). Aber eine kleine Kette F9=6(?), und J9=9(?) zeigt, es gäbe in J zweimal eine 9. Dieser Widerspruch führt daher zu C=1-8(!) und zu drei 9 und zwei 1 im schwarzen Bereich. Damit wäre C9=458(!).
Aus dem englischen Str8ts-Kommentar nach Versuch von Neunmalneun kann man entnehmen, daß BC9=89 ist. Damit wäre C9=8, B9=9, J9=6, H9=5, F9=4 und der Rest einfach lösbar.
Gruß von Jens

Jens
Posts: 418
Joined: Sunday 25. July 2010, 14:55
Location: München

Re: Ex 103

Post by Jens » Tuesday 12. June 2012, 10:10

Anhang
Attachments
Rote Randziffern sind mögliche Inhalte der benachbarten schwarzen Zellen, schwarze Randziffern sind sicherer Inhalt der benachbarten schwarzen Zellen.
Rote Randziffern sind mögliche Inhalte der benachbarten schwarzen Zellen, schwarze Randziffern sind sicherer Inhalt der benachbarten schwarzen Zellen.
Str8ts Ex103 mit 21.png (26.15 KiB) Viewed 13647 times
Gruß von Jens

User avatar
batzschrabat
Posts: 60
Joined: Sunday 18. September 2011, 17:07

Re: Ex 103

Post by batzschrabat » Friday 15. June 2012, 13:09

Lieber Jens,

die von dir beschriebenen Ketten kann ich nachvollziehen. Abgesehen davon, dass sich in die erste Kette ein Tipp-Fehlerchen eingeschlichen hat (statt D6=6 meinst du E6=6) und dass ich in der zweiten Kette H6=7 zu diesem Zeitpunkt noch nicht eintragen kann, weil H6 bei mir auch noch 6 sein kann (H6=7 kommt erst nach ein paar weiteren Zwischenschritten, vllt. hast du diese auch nur einfach nicht aufgeschrieben). Aber das ist ja reines Ausprobieren und deshalb irgendwie gar nicht hübsch. Bei aller Bescheidenheit gefällt mir meine Lösung besser. Und auch wenn mich jetzt mancher des Gegackers bezichtigen mag, will ich sie doch noch einmal etwas ausführlicher darstellen.

Die 21 ersten Zahlen haben wir ja alle schnell gelöst bekommen und die jetzt noch möglichen Zahlen sind bei mir genau die gleichen, wie in deinem Bild. Auch bei Setti sind wir uns einig. Hilfreich ist dabei vor allem die Erkenntnis, dass in jeder Zeile eine 6 vorkommt und daher auch in jeder Spalte eine 6 sein muss. Dann gibt es zwei Zeilen ohne 9 (D und F) und eine Zeile mit einer möglichen 9 (C); zwei Spalten ohne 9 (3 und 4) und zwei Spalten mit einer möglichen 9 (5 und 6). Daraus folgt, dass in Spalte 5 oder 6 eine 9 stehen muss und dass die andere Spalte davon abhängt, ob in Zeile C eine 9 ist. Außerdem haben wir zwei Zeilen ohne 1 (E und J) und eine Zeile mit einer möglichen 1 (C); eine Spalte ohne 1 (1) und zwei Spalten mit einer möglichen 1 (5 und 6). Daraus folgt, dass in Spalte 5 oder 6 keine 1 ist und dass die andere Spalte auch davon abhängt, ob in Zeile C eine 1 ist. Nicht zuletzt kann in Zeile C und in den Spalten 5 und 6 niemals eine 1 und eine 9 stehen.

Jetzt habe ich also geschaut, welche Auswirkungen die beiden Möglichkeiten in Zeile C haben.
a) Wenn in Zeile C eine 1 wäre, wäre in Spalte 5 oder 6 eine 1. Das hilft nicht weiter, weil ich ja nicht weiß, in welcher Spalte. Das Einzige, was ich dann wüsste, wäre dass in Zeile C keine 9 ist (insbesondere nicht auf C9).
b) Wenn in Zeile C eine 9 wäre, wäre auch in den Spalten 5 und 6 eine 9. Und weil dort ja aber auch jeweils eine 6 sein muss, wäre H5=9 (natürlich kann man jetzt auch eine längere Kette mit D5=6 usw. starten, aber die habe ich nicht weiter verfolgt). Jetzt wäre – wie du in deiner Kette auch geschrieben hast – H2=5, H9=8 und J9=9. Damit führt auch diese Möglichkeit dazu, dass C9 nicht 9 sein kann.
Also bringt uns die ganze Aktion die Erkenntnis, dass wir getrost in C9 die 9 und damit in B9 die 8 streichen können. Mehr nicht! Aber das reicht völlig.

B7=8 (single waagerecht), G6=8 (single waagerecht), G7=6, G8=9, J7=7, H6=7 (single senkrecht), E4=7 (single waagerecht), D7=3 (weil 4 und 5 ein Paar auf EF7 bilden), H8=2 (weil 4, 5, 6 ein Trio auf DEF8 bilden), H7=1, C7=2, B5=2 (single senkrecht), C6=3 (single waagerecht), B8=3, E6=6, J6=9, J9=6, F9=4, H9=5, H2=9, H5=6, H4=8 und spätestens jetzt sollte ich mit dem Gegacker lieber aufhören...

Viele Grüße vom batzschrabat

Jens
Posts: 418
Joined: Sunday 25. July 2010, 14:55
Location: München

Re: Ex 103

Post by Jens » Sunday 24. June 2012, 19:45

Liebes batzschrabat,
danke für den gefundenen Tippfehler. Wenn H5=9(?), dann wäre selbstverständlich D5=6(?), GHJ6=789(?), E6=6(?), D4=5(?), C4=8(?), E4=7(?), H4=6(?). Du schreibst, daß bei Dir in der zweiten Kette {H2=5(?), H9=8(?), H8=2(?), H6=7(?), G6=8(?), J6=9(?).} H6=7(?) noch nicht erlaubt ist, da sei auch eine 6 noch möglich. Da ja bereits in der ersten Kette mit H4=6(?) die 6 in Reihe H vergeben wäre, kann sie nicht mehr Kandidat in H6 sein. Also ginge H6=7(?) doch schon.
Du wolltest noch wissen, wie man Bilder ins Forum bringt.
Wenn eine Kopie vom Bildschirm gemacht werden soll, betätigt man die Tasten "Shift+Druck". Damit wird eine Kopie des Bildschirms in den Windows-Zwischenspeicher gelegt. Die Taste "Druck" ist meist in der Nähe von Taste "F12" zu finden. Dann ruft man ein Zeichenprogramm auf, z.B. das Windows-Programm Paint. In das freie Feld von Paint legt man das Abbild des Bildschirms mit "Strg+V" ab.
In Paint benutze ich die "Rechteckige Auswahl", um nur noch das interessante Detail zu behalten und den Rest wegzuschneiden mit "Strg+X". Keine Panik,sollte genau das weggeschnitten sein, was man eigentlich behalten wollte! Jetzt liegt nämlich das Weggeschnittene im Zwischenspeicher. Mit "Neu" bei Paint und "Strg+V" erscheint das Weggeschnittene wieder in Paint. Das Resultat wird gespeichert, z.B. unter dem Namen "Str8ts Ex103".
Nach dem Hochladen des Dateianhangs "Str8ts Ex103" kann man noch einen weiteren Kommentar dazusetzen.
Gruß von Jens

Post Reply