Müssen schwarze Felder gefüllt werden?

Hilfen, Tipps, Regelfragen, Anregungen
Post Reply
erwinvh
Posts: 1
Joined: Wednesday 7. April 2010, 20:22

Müssen schwarze Felder gefüllt werden?

Post by erwinvh » Tuesday 13. April 2010, 15:54

Hallo, eine Sache ist mir noch nicht ganz klar:
Werden leere schwarze Felder gedanklich mit Zahlen gefüllt, damit - wie beim Sudoku - jede Zahl in jeder Zeile und Spalte vorkommt?

Beispiel: In einer Zeile kommt ein leeres schwarzes Feld vor. Aus logischen Folgerungen ergibt sich z.B., dass die "3" übrig bleibt. Ist das schwarze Feld nun ein Platzhalter für die "3" und wird diese "3" dann in der kreuzenden Spalte ausgeschlossen?

Schöne Grüße, Erwin

Daniel
Site Admin
Posts: 14
Joined: Wednesday 30. September 2009, 09:12

Re: Müssen schwarze Felder gefüllt werden?

Post by Daniel » Tuesday 13. April 2010, 17:41

Hallo Erwin,
bitte nicht zu kompliziert denken. Die einfache Regel ist: Nur die weissen Felder werden gefüllt. Schwarze Felder (mit oder ohne weisser Zahl) bleiben unangetastet, sie dienen ausschließlich dazu, Straßen zu begrenzen.
Es ist kein "Hineininterpretieren" von Zahlen nötig, nur weisse Felder dürfen zur Straßenbildung herangezogen werden.
Daraus folgt natürlich, dass in manchen Zeilen und Spalten nicht alle Zahlen von 1 bis 9 vorkommen. Das ist der Unterschied zum Sudoku, und gerade dieses Umdenken bereitet vielen eingefleischten Sudoku-Rätslern anfangs Probleme mit Str8ts.

Noch ein Wort zu den weissen Zahlen in schwarzen Feldern: Diese stehen alleine für sich (gehören also zu keiner Straße) und sollen diese Zahl nur in der kreuzenden Zeile und Spalte zur weiteren Verwendung ausschließen.

Also: ganz einfach denken und viel Spaß mit Str8ts!

Daniel

Jens
Posts: 418
Joined: Sunday 25. July 2010, 14:55
Location: München

Re: Müssen schwarze Felder gefüllt werden?

Post by Jens » Friday 3. August 2012, 00:38

In der Rubrik Strategiediskussion bin ich dieser Frage weitergegangen und bin zur SZA (SchwarzeZellenAnalyse) gekommen.
Gruß von Jens

Post Reply