chains - was ist das für eine Methode?

Hilfen, Tipps, Regelfragen, Anregungen
Antworten
MaitreX
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2020, 17:52

chains - was ist das für eine Methode?

Beitrag von MaitreX » Dienstag 29. Dezember 2020, 17:57

Hallo,

ich lese immer wieder, dass "chains" als Eliminierungs-Methode verwendet werden.

Was ist das? Wie funktioniert das?

Grüße,

MaitreX

Jens
Beiträge: 409
Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 14:55
Wohnort: München

Re: chains - was ist das für eine Methode?

Beitrag von Jens » Dienstag 29. Dezember 2020, 18:50

Hallo MaitreX,
der Ausdruck chain, auf deutsch Kette, wird häufig benutzt für Lösungswege, die über mehrere Zellen verlaufen. Bei Sodoku (ahr-sudoku.de/solving.php/list/family) ist das gut beschrieben.
Gruß von Jens

MaitreX
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2020, 17:52

Re: chains - was ist das für eine Methode?

Beitrag von MaitreX » Mittwoch 30. Dezember 2020, 11:21

Hallo Jens,

ich hab mir das jetzt mal durchgelesen und versucht es zu Str8ts zu transponieren.

Demnach funktioniert das so:

1. Ich benötige mehrere Felder mit exakt zwei sicheren Kandidaten.
2. Genau zwei Felder müssen in einer Reihe den selben sicheren Kandidaten haben.
3. In jedem Feld wird die Richtung gewechselt.
4. Das Ganze muss einen Ringschluss haben.
5. Jetzt kann man die anderen gleichen Zahlen in den jeweiligen Reihen eliminieren.

Die kleinste chain wäre demnach ein Quadrat und hätte vier Felder mit vier verschieden Zahlen:

|12|23|
|14|34|

Und jetzt kann ich in Zeile 1 alle weiteren 2en, in Zeile 2 alle 4en, in Spalte 1 alle 1en und in Spalte 2 alle 3en ausschließen.

Ist das so richtig gedacht von mir?

Grüße,

MaitreX

Jens
Beiträge: 409
Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 14:55
Wohnort: München

Re: chains - was ist das für eine Methode?

Beitrag von Jens » Mittwoch 30. Dezember 2020, 21:21

Dein Beispiel ist eine geschlossene Kette, die Einfluß über zwei Zellen auf eine vierte Zelle nimmt. Wenn jemand eine "chain" erwähnt, dann meint er es sicherlich auch so, oder so ähnlich. Es könnte aber auch ganz allgemein eine offene Kette gemeint sein.

Die von dir angedachte 4-Zellen-Situation schließt umliegende gleiche Ziffern nicht automatisch aus. Dies wäre bei einer (mehrdeutigen) UR-Situation der Fall, die aber nach Str8ts-Definition der Eindeutigkeit nicht vorkommt.

|12|12|
|12|12|

Diese (nicht erlaubte) Konstellation zweier ineinander greifenden X-Wings wäre ein UR (unique rectangular) und würde alle gleichlautenden umliegenden Ziffern ausschließen.
Gruß von Jens

Antworten