333 Extremes ...

hone
Posts: 59
Joined: Sunday 7. February 2016, 13:30

Re: 333 Extremes ...

Post by hone » Tuesday 1. November 2016, 13:48

Hallo Klaus,

bei F7=5 gibt es in #14 gar keine Lösung. Wenn es aber welche gäbe , so wären es mindestens 2.

Ein gutes Beispiel ist der 7er Rösslsprung. Das Muster hat tatsächlich nur eine strukturelle Lösung (plus die Komplementärzahllösung). Die Zellen in denen die 4 vorkommt ist in beiden Lösungen gleich. Die Vorgabe der 4 im 7er-Gitter ist analog zur Vorgabe der 5 im 9er-Gitter und kann niemals ein eindeutiges Ergebnis liefern, solange es der einzige Hinweis ist.

Zur Frage nach Mustern mit 2 schwarzen Hinweisen hatten wir schon die Diskussion, ob der gezielte Einbau von UR-Konditionen regelgerecht ist. Dh. dass es keinen anderen Lösungsweg als über die Berücksichtigung von URs gibt. Wenn es regelkonform ist, so liegt eine Lösung wieder im Extreme 14. Gibt man nur die abgebildeten zwei schwarzen Hinweise vor, so kommt man zu:
Extreme 14 mit zwei schwarzen Hinweisen vor UR
Extreme 14 mit zwei schwarzen Hinweisen vor UR
14d_oUR.png (9.45 KiB) Viewed 9217 times
Um UR CD13 aufzuheben muß C3=9 gesetzt werden. Danach erhält man:
Extreme 14 mit zwei schwarzen Hinweisen nach erster UR
Extreme 14 mit zwei schwarzen Hinweisen nach erster UR
14d.png (10.95 KiB) Viewed 9217 times
Die verbliebene UR in FG79 muß auch noch durch Setzen von F7=9 oder J7=7 behoben werden. Die restlichen Lösungschritte sind dann trivial.

Klaus
Posts: 27
Joined: Friday 15. January 2016, 11:57

Re: 333 Extremes ...

Post by Klaus » Tuesday 1. November 2016, 14:35

Hallo hone,

danke für deine Antwort, denke ich hab die 5-Komplementärzahllösung jetzt verstanden.

Zu der UR-Nummer:
Wie schon damals gesagt, denke ich, du spielst Str8ts mit der Zusatzregel, dass Lösungen, die UR's enthalten, keine gültigen Lösungen sind. Das geben die originären Str8tsregeln nicht her.

Ich wäre daran interessiert, ob es Original-Str8ts mit nur zwei (oder gar einem) schwarzen Hinweis gibt.

Post Reply