Bitte um Hilfe bei Extreme aus SZ Edition

Bitte um Hilfe bei Extreme aus SZ Edition

Beitragvon Doblmosl » Donnerstag 21. Januar 2016, 11:35

Hallo,
ich könnte eine helfende Hand der Experten brauchen, ich komme bei diesem Extreme (Str8ts Teuflisch/Extreme aus SZ Edition, Seite 104) nicht weiter obwohl ich meine alle weiterführenden Strategien wie Wings, Seetiere, Seti, UR angewandt zu haben die hier dokumentiert sind - super Arbeit übrigens. Ich gehe mal davon aus dass ich irgend etwas übersehen haben muss und wäre für Hinweise sehr dankbar.

Es ist gut möglich dass ich bereits irgendwo falsche Schlüsse gezogen habe, d.h. die Kandidatenliste im Anhang muss nicht zwingend korrekt sein.

Danke für jeden Hinweis,
Doblmosl
Dateianhänge
Screen Shot 2016-01-21 at 11.21.52.png
Screen Shot 2016-01-21 at 11.21.52.png (104.13 KiB) 10127-mal betrachtet
Doblmosl
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 11:24

Re: Bitte um Hilfe bei Extreme aus SZ Edition

Beitragvon C_L » Donnerstag 21. Januar 2016, 16:33

Hi Doblmosl,

zwar kein Experte, aber vllt. trotzdem hilfreich. Deutlich härtere Nuss als ich sie in der SZ zu finden vermutet hätte.

Noch nicht fertig, aber einige Zellen mehr erreichen können(hoffe kein Fehler bis hier hin). Schlüssel waren für mich hi/low Betrachtungen, nennen wir es mal 'Xor-Wings':

-GHJ17 ist eines hi und das andere low (beide hi nicht genug 8er, beide low gehen die 23er in J aus). Bei beiden Möglichkeiten gehn die 8 in G und die 7 in H drauf.
-Damit steht FGH5 und E3 fest+aufräumen.
-Setti8: Kommt in 8 Zeilen vor, ergo muss in einer Spalte fehlen. Wie oben herausgefunden ist genau eine 8 in GHJ17, ergo in A...F17 kann nicht mehr die zweite vorkommen. Damit wird D12=34+aufräumen.

Glaube ab hier nen Logikfehler, da die Möglichkeit D1=3 nicht betrachtet. Daher nochmal anschaun was davon stimmt bzw. nicht.
[[[-Gleiches Spiel auf der oberen Hälfte 3 (und 2) kommen genau ein Mal in BC17 vor und geben mit BC5 (BC3) nen X-Wing, der wieder einige Felder liefert.
-Dann Settis zu so ziemlich allen Nummern, was die Ranges von allen Compartements (bis auf Spalte 1+7) klärt.
-Unten Taucht dann ein X-Wing 5 auf (EJ68).]]]


Vllt. hilft es dir soweit auch zum dich weiter dran probiern....werds nochmal abchecken, wie es 'richtig' weitergeht.

CL
C_L
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 23:36

Re: Bitte um Hilfe bei Extreme aus SZ Edition

Beitragvon Doblmosl » Donnerstag 21. Januar 2016, 17:03

Hi CL,
ausgezeichnet, ich wusste da ist noch etwas was ich nicht sehe. Das löst einiges auf und führt dann offenbar zum Widerspruch, d.h. ich habe nicht nur etwas übersehen sondern vorher auch schon Fehler bei den Kandidaten gemacht. :roll:

Ich mache dann nochmal meine Hausaufgaben...

Doblmosl
Doblmosl
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 11:24

Re: Bitte um Hilfe bei Extreme aus SZ Edition

Beitragvon Klaus » Donnerstag 21. Januar 2016, 21:55

Hallo Doblmosl,

in der Tat, für ein SZ-Rätsel ungewöhnlich schwer.

7 ist Pflicht in A12, d.h. GJ1 hoch ist nicht möglich. Ich denke damit kommt man weiter.

Grüße, Klaus
Klaus
 
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 11:57

Re: Bitte um Hilfe bei Extreme aus SZ Edition

Beitragvon Doblmosl » Freitag 22. Januar 2016, 12:23

Hallo Klaus,
auch das ist ein Aspekt den ich nicht erkannt habe, damit komme ich dann tatsächlich zur Lösung mit einmal Setti auf 8 und ein order zweimal UR.

Vielen Dank!

Doblmosl

p.s.: dieses Rätsel ist nicht aus der regulären SZ sondern aus einem Büchlein aus der SZ Edition mit ca. 100 Rätseln aus den Kategorien teuflisch und extrem.
Doblmosl
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 11:24


Zurück zu Extreme Str8ts

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron