Extreme 115

Extreme 115

Beitragvon Nicolas » Dienstag 4. September 2012, 00:53

EXTREME 115

Ich finde dieses Rätsel schwierig, weil es Betrachtungen voraussetzt wie die in Zeilen 2, 4 und 6, gerechnet ab der folgenden Zeile und weil man danach auch noch (wirklich oder scheinbar?) ein bisschen raten muss:

H7-2, C3-3 (da 3 in 3, nicht in C, notwendig ist),
J5-3s (J47≠3, da dann H47=4, was die Ausfüllung von A..F47 unmöglich macht)
G5-1, G6-2 (G56≠89, da G12=89)
H4 oder H7=3; in beiden Fällen wird im jeweils anderen Feld die 1 ausgeschlossen, also:
H1-1s, G1-8, G2-9.
H4 oder H7=3, damit wird das jeweils andere =789. Wäre HJ3=89, dann gäbe es keine Lösung für HJ234 oder HJ238 mit 78, 89, 789. Also ist HJ3=56 ➝ D3-4, BE3=12.

Jetzt kommt man nicht mehr weiter, wenn man nicht betrachtet, was passiert, wenn entweder F4-3 oder F8-3 ist. Mit ersterer Hypothese strandet man so schnell, dass es kaum der Rede wert ist:

Hypthese I: F4-3, F6-4, J8-2, H8-3, J1-4, F1-2; in 9 kann man jetzt nicht mehr alle Zahlen unterbringen, da dort jetzt nur 56789 möglich sind, also eine Zahl zu wenig. Also wird die Wahrheit an den Tag gebracht von:

Hypothese II: F8-3, H4-3, J4-2, J1-4.
In HJ28 ist die 8 notwendig ➝ J9-7, H9-6, J2-8, H2-7, J8-9, H8-8, H6-9, H5-4.
8 jetzt in allen Reihen notwendig und in F unmöglich; in Spalte 3 unmöglich und folglich in allen anderen notwendig, also auch in 9 ➝ C9-8, und ab jetzt läuft es wie von selbst.
B9-9, C8-7, D8-6, B8-2, C2-1s, B3-1s, E3-2, E28=45 ➝ E9-1, F9-2, F1-7, B1-6, C5-6, C1-2, B1-6, C6-4, F6-6, E6-8, B8-2, A2-2, F4-4, A5-8s, B5-7, B4-8, D4-7, D7-8, E7-7, E5-9, E4-6, A4-9, A8-5, A7-6, B7-5, B2-4, E2-5, E8-4 - kikeriki !!

Den Überblick über das, was geschieht, wenn man mit der Hypothese I beginnt, erhält man als geübter, intuitiver Str8ts-er (zu denen ich mich nicht unbedingt rechne) so schnell, dass man jetzt in eine fruchtlose Diskussion ausbrechen könnte darüber: ab wann beginnt das trial-and-error-Verfahren und was dagegen ist pure schöne Einsicht. Der Übergang ist fliessend: le glissement progressif du désir, wie die Surrealisten so schön sagten. :D
Nicolas
 
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 6. August 2010, 18:52

Re: Extreme 115

Beitragvon str8tfw » Mittwoch 9. Januar 2013, 13:52

H4 oder H7=3; in beiden Fällen wird im jeweils anderen Feld die 1 ausgeschlossen, also:
H1-1s ...


Hallo Nicolas,

verstehe seit Stunden nicht, wieso nicht H39 infrage kommen für die 1, kannst Du das simpler gestrickten Wesen wie mir näher erläutern?

Das wär mindestens so nett wie erlösend :)
str8tfw
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 13:46

Re: Extreme 115

Beitragvon Jens » Freitag 11. Januar 2013, 13:20

Str8ts Ex115 mit 15.png
Str8ts Ex115 mit 15.png (25.58 KiB) 11880-mal betrachtet
In dieser Situation gibt es in Reihe H nur in den Zellen H4=13789 und H8=13789 jeweils eine 3. Folglich ist entweder H4=3 oder H8=3 und ebenfalls ist entweder J8=2 oder J4=2. In Reihe J können also die anderen 2 eliminiert werden. Damit werden J1=46789, J3=689, J9=46789 und dementsprechend H3=589 und H9=56789.
Ich hoffe, Du konntest meiner Argumentation folgen und kommst ohne weitere Frustration über die nächsten Hürden.
Gruß von Jens
Jens
 
Beiträge: 154
Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 14:55
Wohnort: Puchheim

Re: Extreme 115

Beitragvon str8tfw » Sonntag 13. Januar 2013, 01:36

Hallo Jens,

besten Dank, Deine Erklärung war sehr anschaulich! Hinterher ist man oft so schlau, daß man sich fragt, wieso das nicht schon vorher der Fall war ... Wobei der Schritt wirklich nicht zu schwer war *puzzled*

Von da an konnte ich das Str8ts lösen, allerdings auf anderen Wegen als Nicolas. Seiner Hypothese I kann ich dabei nur begrenzt folgen - dieses Rätsel macht mich echt fertig, alle anderen Extremes waren bei weitem nicht so schlimm.

Hypthese I: F4-3, F6-4, J8-2, H8-3, J1-4, F1-2; in 9 kann man jetzt nicht mehr alle Zahlen unterbringen, da dort jetzt nur 56789 möglich sind, also eine Zahl zu wenig.


Kann mir ein hilfreicher Geist beipuhlen, wieso F1 hier 2 sein müßte, warum eignen sich BC1 nicht für ne 2?

Desweiteren kann ich nicht nachvollziehen, warum bei Hypothese I in 9 - ich nehme an, hier ist Spalte 9 gemeint - 1, 2 und 4 als Kandidaten entfallen: irgendjemand?

Habe mittlerweile halbwegs Frieden gemacht mit diesem Ding, aber so ganz läßt es mich nicht los ...

Eine ruhige Sonntagnacht Euch und ein ebenso fesselndes neues Extreme mir wünschend,
str8tfw
str8tfw
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 13:46

Re: Extreme 115

Beitragvon batzschrabat » Montag 14. Januar 2013, 21:39

Hallo str8tfw,

Achtung, gleich wirst du dich wieder wundern, warum du das nicht selbst gesehen hast. Ich würde es an deiner Stelle getrost auf die mitternächtliche Zeit schieben:

Setti mit 5 zeigt dir, dass es eine Zeile ohne 5 gibt (G). Also muss es auch eine Spalte ohne 5 geben. Dafür kommt nur Spalte 9 in Betracht, denn in allen anderen Spalten ist die 5 sicher (auch in Spalte 7, denn wenn dort keine 5 wäre, wäre auch keine 4 da und dann würden die verbleibenden Zahlen 678 nicht für vier Felder reichen.) Wenn in Spalte 9 keine 5 ist, kann dort auch keine 4 sein, denn es ist keine 3 da und die Spalte besteht aus lauter 2er Straßen.

Jetzt kommt Nicolas' Hypothese I. Da danach H8=3 und J8=2 ist, fällt die 2 in A-F8 weg und damit auch C9 und F9 und damit auch in B9 und E9. Jetzt haben in der ganzen Spalte 9 keine 1 und keine 2 mehr. (Warum bei Nicolas F1=2 ist, verstehe ich auch nicht, denn bei mir ist die 2 wie bei dir noch in B1 und C1 möglich und in F1 ist noch eine 6 möglich, aber für unserer Error brauchen wir das auch nicht.)

Du schreibst, du hast das Rätsel auf einem anderen Weg also Nicolas gelöst. Magst du diesen vielleicht aufschreiben? Ich sehe auf die Schnelle nämlich keinen. Du must allerdings davon ausgehen, dass wir versuchen werden, ihn zu widerlegen. ;)

Viele Grüße von batzschrabat.

Ach so, und wenn es nach mir ginge, bekämst du den ersten Preis für den besten Nickname hier im Forum. Dass da noch keiner drauf gekommen ist ....
Benutzeravatar
batzschrabat
 
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 17:07


Zurück zu Extreme Str8ts

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron