Extreme 77

Post Reply
Nicolas
Posts: 38
Joined: Friday 6. August 2010, 18:52

Extreme 77

Post by Nicolas » Tuesday 17. January 2012, 08:44

Da das Extreme 77 von allen als ziemlich schwierig, von einigen als unlösbar empfunden wurde und die Beiträge im englischen Forum auch nicht alle klar waren, stelle ich hier meinen Lösungsweg dar:

X-wing auf 7 in DE35 ➝ keine 7 in 3 und 5 ausser in DE.
Setti: 7 in allen Spalten notwendig, in AFJ bisher nur möglich, jetzt notwendig ➝ F78≠9.
Setti: 6 in allen Spalten notwendig, in E und J bisher nur möglich, ➝ jetzt notwendig ➝ E89=56, E8-5, E9-6.
Setti: 3 in allen Spalten notwendig, in E bisher nur möglich, ➝ jetzt notwendig: E1-3.
Setti: 2 in Sp. 6 und 9 möglich, sonst notwendig, in Zeilen DJ möglich, in E unmöglich. Wäre J6789=7, wäre die 2 in Sp. 6 möglich, in 9 notwendig; und in Reihe D möglich, in E und J unmöglich. Das ist ein Widerspruch (waagerecht ist die 2 in zwei Reihen unmöglich, senkrecht kann 2 nur in 6 unmöglich sein, eine 2. Spalte ohne sichere 2 steht nicht zur Verfügung). [Dies war Walters Fund am 17.12.11 im englischen Forum zu Extreme 77. Danach hat sich keiner mehr zu Wort getraut.] Also J9=24, H9-3, J678≠7.
Setti: 6 in allen Spalten notwendig, in Reihe J nur möglich, jetzt notwendig: J7-6, J6-5, H6-4, G6-3, ABC6=789, J89=24, A89=789, A6-7, J2-8, F2-5, F5-2.
Setti: 4 in allen Reihen notwendig, in Sp. 2 und 9 nur möglich, jetzt notwendig ➝ C3≠1, G8≠4 (wegen Xwing 4 in DJ89), C3≠3 (wegen Xwing 3 in AF34), C7-3, und jetzt kommen die noch fehlenden Schafe auch ohne bissigen Hund hinter ihnen in den wärmenden Stall:
D7-2, B7-1, D9-4, D8-3, B9-5, C9-7, A9-8, A8-9, J9-2, J8-4, B1-2, C1-4, A1-5, C2-2, A5-6, A2-4, G8-2, H8-1, C51s|, B3-6 (wegen Tripel 789 in CDE3), B4-7, B8-8, B6-9, C6-8, C3-9, F8-7, F7-8, D3-7, D5-9, G5-5, G3-4, F3-3, F4-4, G4-6, G2-7, H2-6, H4-2, A4-3, A3-2, E3-8, E5-7, H5-8, H3-5, G7-9, H7-7, H1-9, J1-7.
Andrew's Solver grinst zustimmend.

rickele
Posts: 3
Joined: Thursday 10. March 2011, 13:21

Re: Extreme 77

Post by rickele » Sunday 22. January 2012, 11:54

Wow! Vielen Dank für Deine Mühe!
Also ohne den Ausschluss von 7 in J wäre das wohl nix geworden; und auf den wäre ich im Leben nie drauf gekommen... Super!
Klitzekleine Korrektur: nicht C3 sondern C2 kann nicht 1 sein (hast Dich vertippt)
Ab da geht es halbwegs flüssig weiter...
Grüßlis
rickele
Grüßlis
rickele

User avatar
batzschrabat
Posts: 60
Joined: Sunday 18. September 2011, 17:07

Re: Extreme 77

Post by batzschrabat » Monday 30. January 2012, 16:49

Lieber Nicolas,

zunächst auch von mir danke für deine Bemühungen. Sie haben mir gestern eine sehr kurzweilige Zugheimfahrt beschert. Eine Zugfahrt, die ohnehin schon sehr schön war, weil sie durch dezent beschneite Wälder in strahlendem Sonnenschein führte.

Den Anfang von ex77 habe ich im genauso gelöst wie du; nur habe ich mit den settis (6, 3, 7) angefangen und dann erst das x-wing gesehen. Das ist bestimmt egal. Ich mag eben settis lieber und du x-wings. Das wussten wir ja schon.

Setti mit 8 entfernt die 8 in H2. Denn in Zeile J und Spalte 2 ist eine 8 möglich. Sonst ist sie überall notwendig. Da sie in J nur auf J2 stehen könnte (wenn sie denn da wäre), kann auf H2 keine 8 sein. Hilft wahrscheinlich nicht so gravierend weiter, aber diese Theorie mag ich nun mal besonders ;-)
Dann kam bei mir schon J7 ≠ 7, weil in J6,8,9 keine 6 möglich ist, und J6 ist keine 7, denn dann wäre J7=6 und in J89 ist aber auch keine 5 möglich => ABC6=789 => A89 ≠ 7 und A1-5 ≠ 1.

Dann hing ich fest.

Bei dir kommt jetzt das - ich mag es mal ein hypothetisches nennen - setti mit 2. Und hier verstehe ich nicht, warum die Annahme, in J(67)89 wäre eine 7, dazu führt, dass die 2 in Spalte 9 notwendig wird. Angenommen, die 7 sei auf J8, dann wäre J9=4, H9=3 und A-E9=5-9. Also nirgendwo in Spalte 9 eine 2. Oder habe ich was übersehen? Trotzdem denke ich, dass wir mit deiner Annahme weiterkommen: Angenommen J89 wäre 7, dann wäre in Zeile J und Spalte 6 keine 2 mehr. Wir haben jetzt zwei Zeilen, in denen die 2 unmöglich ist (E und J), eine Spalte, in der sie unmöglich ist (6), eine Spalte, in der die 2 möglich ist (9) und eine Zeile, in der sie möglich ist (D). Also würde in Spalte 9 die 2 jetzt unmöglich und in Zeile D notwendig. => Die 7 kann nicht auf J9 stehen, denn dann wäre A-D9=2-6, aber in Spalte 9 dürfte ja keine 2 mehr sein. Die 7 kann auch nicht auf J8 stehen. Denn dann wäre J9=4, D9=5 und damit bliebe in D keine Möglichkeit mehr für die notwendige 2. Und somit haben wir über das hypothetische setti tatsächlich die 7 in J(67)89 ausgeschlossen. Nun könnte natürlich jemand maulen, dass das, was wir da getan haben, sich eng an der Grenze zum trial & error bewegt, aber davon lassen wir uns kein Wasser in den Wein gießen.

J9=24, H9=3, G6=3, A89=89, A6=7, J1=7 (s. o. setti mit 7, in Zeile J muss eine 7 sein, s waagerecht), H1=9, D8=3 (s|), D7=2, B7=1, C7=3, D9=4, A9=8, A8=9, C9=7, B9=5, B1=2, C1=4, A1=5, J9=2.

Jetzt erinnerst du uns an setti mit 6 (in jeder Zeile und jeder Spalte ist eine 6 notwendig) und kommst zu J7=6. Da hört es bei mir wieder auf. Wann und wie hast du die 6 in J2 ausgeschlossen? Zu J2=8 kommst du ja erst später. Und solange J2=6 noch möglich ist, hilft m. E. auch setti mit 4 nicht, denn die 4 könnte noch in FGH2 stehen.

Ich nehme jetzt setti mit 9. In zwei Zeilen (F und J) ist die 9 unmöglich. In allen anderen Zeilen ist sie vorhanden. Und wir haben zwei Spalten, in denen die 9 unmöglich ist (2 und 9). Damit muss in allen anderen Spalten eine 9 sein. Das entfernt die 1 in Spalte 3 und die 5 in Spalte 7. Tata - jetzt ist bei mir auch J7=6. G7=9, J2=8, F2=5, F5=2, A5=6, J6=5, H6=4, J8=4, G8=2, H8=1.

Jetzt können wir setti mit 4 verwenden und kommen zu A2=4, C2=2, C5=1 und nun kommt nur noch der Durchmarsch beginnend mit B3=6 (wegen Tripel 789) ...

Gemeinsam sind wir schlau, freut sich batzschrabat und schickt viele Grüße!

Post Reply