Page 1 of 3

Lösungsstrategien

Posted: Saturday 24. July 2010, 22:36
by Ulrich
Grundsätzliches Vorgehen:

Jedes leere weiße Feld kann zunächst die Ziffern 1-9 enthalten.
Die Lösungslogik-Methoden bewirken meistens, dass aus den möglichen Ziffern einer Zelle einzelne gelöscht werden.
Wenn ein weißes Feld nur noch eine mögliche Ziffer enthält, so ist das die Lösung für das Feld.
Bleibt keine Ziffer übrig, ist entweder das Rätsel falsch (hat keine Lösung), oder beim Streichen der ziffern wurde ein Fehler gemacht.

Re: Lösungsstrategien

Posted: Saturday 24. July 2010, 22:39
by Ulrich
:arrow: Zeilen-/Spalten-Regel:

Alle Ziffern, die in einer Zeile bzw. Spalte schon vorhanden sind (in weißen oder schwarzen Feldern, als Vorgabe oder als Lösung), werden aus den noch ungelösten weißen Feldern der Zeile bzw. Spalte gestrichen.

Re: Lösungsstrategien

Posted: Saturday 24. July 2010, 22:46
by Ulrich
:arrow: Compartment Check

Das Herzstück des Spiels! Aus den bekannten Ziffern oder den Möglichkeiten der weißen Zellen einer Straße wird ermittelt, innerhalb welcher Grenzen die Ziffern der Straße liegen können. Alle Ziffern, die außerhalb dieses Bereiches legen, können aus den Feldern der Straße gestrichen werden.

Ist der Wertebereich der Straße kleiner als die doppelte Länge der Straße, dann gibt es sichere Ziffern.
Beispiel: wenn eine Straße der Länge 3 von 5 bis 8 gehen kann, dann sind die 6 und die 7 sichere Ziffern.
Sichere Ziffern können in der Zeile bzw. Spalte der Straße aus den Zellen außerhalb der Straße gestrichen werden.

Re: Lösungsstrategien

Posted: Saturday 24. July 2010, 22:48
by Ulrich
:arrow: Hidden Single
Wenn eine sichere Ziffer in einer Straße nur an einer Stelle vorkommt, dann ist dies die Lösung der entsprechenden Zelle.

Re: Lösungsstrategien

Posted: Saturday 24. July 2010, 22:51
by Ulrich
:arrow: Paare

Kommen in zwei Zellen einer Zeile oder Spalte lediglich die gleichen zwei Ziffern vor, dann können diese beiden Ziffern aus den übrigen Zellen der Zeile bzw. Spalte gestrichen werden.

Re: Lösungsstrategien

Posted: Saturday 24. July 2010, 22:57
by Ulrich
:arrow: Lost (stranded) figures
Kann eine Ziffer mit den möglichen Ziffern der übrigen Zellen einer Straße keine zulässige Straße bilden, dann ist sie "gestrandet" und kann gelöscht werden. Beispiel: Straße der Länge 3 - Zellkandidaten sind 2457-456-4567. Die 2 ist gestrandet, weil es keine 3 gibt, die als Verbindung zu den Ziffern der beiden anderen Zellen erforderlich wäre.

Re: Lösungsstrategien

Posted: Saturday 24. July 2010, 23:01
by Ulrich
:arrow: Tripel (naked triple)


Kommen in drei Zellen einer Zeile oder Spalte lediglich die gleichen drei Ziffern vor, dann können diese drei Ziffern aus den übrigen Zellen der Zeile bzw. Spalte gestrichen werden.
Beispiel: Straße mit 5 Zellen: 12345-34-35-345-3456 - 34-35-345 bilden ein Tripel, folglich können die 3, 4 und 5 aus allen anderen Zellen der Zeile oder Spalte gestrichen werden.

Re: Lösungsstrategien

Posted: Saturday 24. July 2010, 23:10
by Ulrich
:arrow: Weitere mögliche Ansätze
In den sicheren Ziffern kann auch nach versteckten Paaren und Tripeln gesucht werden (hidden pair, hidden triple). In den entsprechenden Zellen entfallen dann die anderen Zellkandidaten.

Interaktion zwischen den Straßen einer Zeile oder Spalte: Eine kurze Straße darf nicht eine lange Straße unterbrechen. Beispiel: eine Zeile besteht aus einer 2er-Straße, einer 6er-Straße und einem schwarzen Feld.
Die 2er-Straße kann dann nur entweder 12-23 oder 78-89 sein. 456 sind sichere Zellen der 6er-Straße.

...und es gibt sicher noch mehr!

Re: Lösungsstrategien

Posted: Sunday 25. July 2010, 16:23
by Jens
Für den Platz, an dem zwei Straßen hängen, gelten nur die Kandidaten, die für beide Straßen möglich sind. Eine Abwandlung des Compartment Checks mit der doppelten Anrainersumme wäre hier denkbar.

Re: Lösungsstrategien

Posted: Thursday 29. July 2010, 16:18
by Ulrich
Und hier ist die beobachtete Erfolgsquote der verschiedenen Lösungsansätze. Ausgewertet habe ich ca. 500 verschiedene Str8ts mit ca. 25000 zu lösenden Ziffern. Gezählt wurden die Ziffern, die nach Anwendung einer Logik gefunden wurden.

Ergebnis (gerundete Werte):

Z: 4600 = 18%
C: 16500 = 66%
S: 2500 = 10%
P: 50 = 0,2%
L: 1300 = 5%
T: 50 = 0,2%

Erstaunlich, aber auch logisch: der Compartment Check ist das "Herzstück" des Spiels.