Seite 1 von 1

Kandidat streichen?

Verfasst: Dienstag 1. August 2017, 19:13
von FPSt
Hallo Str8ts-Freunde,
ich habe in unserer Tagezeitung ein Rätsel gefunden, bei dem mein Programm einen Kandidaten nicht als
streichbar erkennt.
Bild

Nach meinem Verständnis kann die 9 in A3 ebenfalls gestrichen werden. Die 7 ist hier ja als streichbar markiert, (rote Farbe) da in A2 keine 8 oder 6 vorhanden ist. Aus dem gleichen Grund kann hier auch die 9 nicht die Lösung darstellen weil in A2 keine 8 als Kandidat enthalten ist.
Findet sich Jemand, der dies Bestätigt?

Ich habe auch Andrews Solver getestet. Dieser streicht die 9 erst sehr spät. Dann ist in A2 schon die
Lösung 8 eingetragen.

Noch eine Anmerkung zu meinem Programm: Es löst ein Rätsel, in dem es die verfügbaren Kandidaten solange nach logischen Regeln streicht, bis nur noch ein Kandidat übrigbleibt, der dann die Lösung darstellt.
(Blaue Farbe). Anders als Andrews Solver werden jedoch alle Regeln für alle Felder durchlaufen. Ein "Step"
ist dann das Entfernen der so erkannten Kandidaten. Danach erfolgt eine Neuberechnung.

Grüße aus der Pfalz
FPSt

Re: Kandidat streichen?

Verfasst: Mittwoch 2. August 2017, 06:43
von FPSt
Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich meinte natürlich die 9 als Lösung für A2.