Page 1 of 1

Link zur Darstellung von Rätseln

Posted: Monday 24. October 2011, 06:37
by Ulrich
Um Varianten von Rätseln oder auch neue Rätsel komfortabel darstellen zu können, kann der Link auf str8ts.com genutzt werden:
Nach dem "=" folgt dann eine Ziffernfolge, die das Rätsel verschlüsselt.
Die Ziffernfolge besteht aus:
  • 81 Ziffern, die die Vorgabezahlen in weißen oder schwarzen Feldern darstellen. Leere Felder sind als 0 anzugeben,
  • 81 Lösungsziffern ( entspricht der ersten Folge + 1-9 in allen weißen Feldern),
  • 81 Nullen und Einsen, die das Muster definieren (0: weiß, 1: schwarz)
Lässt man die Lösungsfolge weg, sieht das erzeugte Rätsel richtig aus, es gibt aber in J9 ein weißes Feld, auch wenn es scharz sein sollte.
Will man keine Lösung im Link mitgeben, dann wiederholt man zweimal die Folge der Vorgabeziffern, gefolgt von der Musterfolge. Dann klappt's.

Re: Link zur Darstellung von Rätseln

Posted: Thursday 20. September 2018, 18:52
by kodela
Hallo,

ich weiß wie alt dieser Thread ist, trotzdem eine Alternative, mit der es keine Probleme gibt.

Mit "https://www.str8ts.com/str8ts.htm?bd=" und 81 Ziffern für die Vorgabe- und Sperrwerte sowie 81 Ziffern für die Struktur (weiße Zelle = 0, schwarze Zelle = 1) landet man direkt auf der Page von Andrew Stuart. Die Lösung mitzugeben müsste über eine dritte 81er Zifferngruppe gehen. Das habe ich aber noch nicht probiert. Das wäre für mich ohne Sinn.

Gruß, kodela