Die Suche ergab 13 Treffer

von Klaus
Dienstag 1. November 2016, 14:35
Forum: Extreme Str8ts
Thema: 333 Extremes ...
Antworten: 11
Zugriffe: 9563

Re: 333 Extremes ...

Hallo hone, danke für deine Antwort, denke ich hab die 5-Komplementärzahllösung jetzt verstanden. Zu der UR-Nummer: Wie schon damals gesagt, denke ich, du spielst Str8ts mit der Zusatzregel, dass Lösungen, die UR's enthalten, keine gültigen Lösungen sind. Das geben die originären Str8tsregeln nicht ...
von Klaus
Dienstag 1. November 2016, 12:25
Forum: Extreme Str8ts
Thema: 333 Extremes ...
Antworten: 11
Zugriffe: 9563

Re: 333 Extremes ...

Hallo hone, nochmal ich, irgendwie bin heut nicht der hellste und schnellste (aber wahrscheinlich nicht nur heute). Bei nochmaligen Nachdenken über dein Argument ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht verstanden hab, was die Komplementärzahllösung zu F7=5 sein soll. Kannst du mir auf die Sprünge he...
von Klaus
Dienstag 1. November 2016, 11:59
Forum: Extreme Str8ts
Thema: 333 Extremes ...
Antworten: 11
Zugriffe: 9563

Re: 333 Extremes ...

und zu ein schwarzer Hinweis für 9x9, ich bin skeptisch, mal schaun ob Weihnachten da was bringt.

Ich wär fürs erste schon mit 2 schwarzen Hinweisen zufrieden (so eins hab ich glaub ich auch noch nicht gesehen).
von Klaus
Dienstag 1. November 2016, 11:47
Forum: Extreme Str8ts
Thema: 333 Extremes ...
Antworten: 11
Zugriffe: 9563

Re: 333 Extremes ...

Hallo hone, ja, sehr schöne Überlegung, ist mir nicht aufgefallen, super. Also wieder einmal (bei UR's gibts das auch) die etwas paradoxe Situation, dass ein mehr an Möglichkeiten in der Tat zu einem einfacheren Rätsel führt. Nichtsdestotrotz ist z.B. F7=345 einen Ticken schwerer als F7=34, da man n...
von Klaus
Dienstag 1. November 2016, 11:01
Forum: Extreme Str8ts
Thema: 333 Extremes ...
Antworten: 11
Zugriffe: 9563

Re: 333 Extremes ...

Hallo hone, zu deinem Bild zur #14-Struktur mit F7=34: wie ich bereits im anderen Thread zu dieser Struktur geschrieben habe, können 456 aus F7 allein durch die schwarze Struktur eliminiert werden und F7=1, F7=3, F7=7 oder F7=9 lösen alle eindeutig. Daher ist es offensichtlich, dass der Hinweis F7=3...
von Klaus
Dienstag 1. November 2016, 09:31
Forum: Extreme Str8ts
Thema: 333 Extremes ...
Antworten: 11
Zugriffe: 9563

Re: 333 Extremes ...

Hallo hone,

dein 7-Puzzle beantwortet die Frage, ob es eindeutige Gitter mit nur einem schwarzen Hinweis gibt, aber nur für 7x7-Gitter, nicht für unser normales 9x9.
von Klaus
Sonntag 10. Juli 2016, 11:36
Forum: Ankündigungen
Thema: extreme 229
Antworten: 1
Zugriffe: 13445

Re: extreme 229

Hallo Klaus,

in extreme #229 ist H5=8 gegeben. Das fehlt in deinem Bild.

Schöne Grüße,
Klaus
von Klaus
Montag 8. Februar 2016, 17:29
Forum: Extreme Str8ts
Thema: Discussion to One More #290 (regarding symmetries in str8ts)
Antworten: 10
Zugriffe: 17593

Re: Discussion to One More #290 (regarding symmetries in str

Thanks hone, i think i finally understand what you have done and meant. but i'm still not sure how much sense it makes to examine a grid, from which is known that there are multiple solutions, by using UR-elimination, which is only valid if the grid has a unique solution. it seems to me you have cre...
von Klaus
Montag 8. Februar 2016, 08:44
Forum: Extreme Str8ts
Thema: Discussion to One More #290 (regarding symmetries in str8ts)
Antworten: 10
Zugriffe: 17593

Re: Discussion to One More #290 (regarding symmetries in str

Hi hone, i dont exactly understand what you mean. for extremes you can clearly assume a unique solution as given. when you talk about ommiting clues, here the black 2, then this new variation clearly has at least one solution (the original one will still hold here) , but that this is still the only ...
von Klaus
Sonntag 7. Februar 2016, 22:49
Forum: Extreme Str8ts
Thema: Discussion to One More #290 (regarding symmetries in str8ts)
Antworten: 10
Zugriffe: 17593

Re: Discussion to One More #290 (regarding symmetries in str

Hi hone, of course you only can use UR-arguments when its safe that there is only one solution, thats the basis of UR-arguments. we here discussed the grid alone, without any clues, where its clear that there is no unique solution. so UR based elimination is not valid. creating a puzzle UR's are of ...